22.12.2022 | TYPO3, TYPO3 Schnipsel, Webentwicklung
TYPO3 11.x, CloudFlare & trusted hosts

Gerade bin ich um Zusammenhang mit einer Website auf ein Problem mit TYPO3 im Zusammenhang mit Cloudflare gestoßen. Das Back.- und Frontend, sowie das Install-Tool können in dieser Konstellation nicht aufgerufen werden. Es kommt zu einer Fehlermeldung. Grund dafür ist die Implementierung der „trustedHostsPattern“ in TYPO3.

Die Fehlermeldung ist sprechend:

The current host header value does not match the configured trusted hosts pattern! Check the pattern defined in $GLOBALS[‚TYPO3_CONF_VARS‘][‚SYS‘][‚trustedHostsPattern‘] and adapt it, if you want to allow the current host header ‚DeineDomain.tld‘ for your installation.“

Abhilfe schaffen kann man, indem man in der AdditionalConfiguration.php folgendes ergänzt:

<?php
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['reverseProxySSL'] = '*';
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['reverseProxyIP'] = '*';
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['trustedHostsPattern'] = '.*';
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['reverseProxyHeaderMultiValue'] = 'first';

Das „trustedHostsPattern“ kann natürlich auch auf eine, oder mehrere Domains begrenzt werden. In diesem Fall sind sie per Wildcard vollständig freigegeben.

Was mir in dem Zusammenhang auch Probleme bereitet hat war der nginx Proxy. Ob das unmittelbar miteinander zusammenhängt konnte ich bislang nicht feststellen. Deaktivieren lässt sich Anfragen an nginx bei Bedarf via .htaccess.

Header always set Cache-Control: s-maxage=0

Mehr:


Du kannst diese Seite via PayPal unterstützen: paypal.me/jensbh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mit und gemacht in Kassel 2014 - 2023