07.02.2022 | TYPO3, TYPO3 Schnipsel, Webentwicklung
TYPO3 – Eigenen Konstanten für die Kategorie „CONTENT“ festlegen


geschrieben von Jens (keine Kommentare)
, ,

Wieder ein kleiner Beitrag, der zumeist auf in die Jahre gekommene Projekte zutreffen kann. Will man auf einer bestimmten Seite im Frontend via ViewHelper Inhalte gezielt nur auf einer Seite ausgeben kann das mit if-Abfragen leicht realisiert werden. Dabei ist es für die bessere Bedienbarkeit mitunter sinnvoll die betroffene Seite, auf denen die Inhalte ausgegeben werden sollen, in eine Konstante auszulagern, damit die Steuerung direkt im Backend erfolgen kann.

Zunächst wird die individuelle Konstante innerhalb „Constants“ definiert. Sie soll in der Kategorie „CONTENT“ auswählbar sein werden, weil sie im weitesten Sinne in diesem Fall die Darstellung des Inhaltes betrifft. Grundsätzlich kann hier auch eine vollkommen eigene Kategorie oder eine andere bestehende gewählt werden.

In diesem Fall soll sie nur eine Seiten ID, für eine spätere Abfrage im Frontend speichern.

settings {
  # cat=content//a; type=string; label=PID Losung
  losungsPID = 600
}

Jetzt muss die Konstante noch im Typoscript bekannt gemacht werden:

10 = FLUIDTEMPLATE
10 {
    
    [...]

    settings {
        losungsPID = {$settings.losungsPID}
    }

    [...]

Im Fluid Template kann die Konstante dann ausgegeben und/oder auf andere Weise verarbeitet werden. Das kann zum Beispiel bei einer if-Abfrage zur Anwendung kommen, um Inhalte gezielt nur auf einer Seite auszugeben:

<f:if condition="{data.uid} == {settings.losungsPID}">
    <f:then> 				
        Mein Inhalt
    </f:then>
</f:if>

Im Backend kann die gewünschte Konstante eingetragen werden und dadurch wird der Inhalt nur auf der Seite mit der PID 618 ausgegeben.

Weitere Informationen zu Konstanten insgesamt gibt es auf TYPO3.org. An dieser Stelle werden auch die einzelnen Typen genau beschrieben:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mit und unverhältnismäßig viel für dich gemacht in Kassel.

2014 - 2023