17.04.2021 | Allgemein
WordPress – Fehler: Warning: chmod(): Operation not permitted

Gerade kürzlich bin ich über ein WordPress Verhalten gestolpert, was ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte. Ausgelöst durch einen Serverumzug erschien beim aktualisieren von Plugins die Fehlermeldung: Fehler: Warning: chmod(): Operation not permitted

Ich muss zugeben, ich habe lange gesucht und das obwohl die Lösung recht einfach ist. Die Ordner unterhalb „/wp-content/uploads/“ hatten nicht falschen Benutzerrechte. Weil ich von CentOS auf Ubuntu gewechselt habe hat demnach auch der Webserver einen anderen Benutzernamen und eine andere Gruppe (www-data). Zwar setze ich die Berechtigungen nach Umzügen generell rekursiv neu, aber diesmal scheint genau das nicht der Fall gewesen zu sein.

geschrieben von Jens

keine Kommentare