menu websitewerker kassel

21/01/2020
Samba Share in /etc/fstab aufnehmen (mit Credentials)

Wer ein CIFS Share in die fstab einbinden will und hierbei die Credentials auslagern möchte, kann wie unten beschrieben die Datei /etc/fstab ergänzen. Wichtig hierbei ist im Vorfeld, das für /sbin/mount.cifs das SUID-Bit gesetzt ist. Tatsächlich war das im Gegensatz zu OpenSuSE Leap oder Ubuntu 18.x LTS unter Debian Stretch auf meinem Raspberry Pi nicht der Fall.

Demnach zu aller erst:

Datei mit Credentials anlegen:

Jetzt können die Credentials erstellt werden. Genauer gesagt, in diesem Fall eine Datei (.credentials) die im Home Verzeichnis des Benutzers abgelegt wird. Diese muss dann folgenden Inhalt haben:

Als nächstes kann dann die /etc/fstab ergänzt werden. Im Vorfeld habe ich noch einen Ordner auf dem Schreibtisch des Benutzers angelegt, worin das Netzwerkshare gemountet werden soll.

Jetzt sollte das Verzeichnis beim nächsten Start automatisch eingebunden werden.

Hinweis!

Um Fremdzugriff auf die Datei .credentials auszuschließen, gerade deswegen weil das Passwort im Klartext gespeichert wird, sollte diese mit chmod 0600 noch neue Dateirechte bekommen und der Zugriff auf den Benutzer beschränkt werden.

Voraussetzung:

Die cifs-utils müssen installiert sein.

 


Du willst diese Seite unterstützen?

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, würde ich mich über ein kleines Dankeschön freuen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielen Dank an Wordpress für diese hammermäßige Software!

Cookies (~ Keks oder Plätzchen / Datenpaket) erleichtern die Bereitstellung der Inhalte dieser Website. - Sie helfen auch dabei die Seite funktionaler und schöner zu machen. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Seite einige wenige Cookies verwendet. Datenschutzerklärung | Fenster schließen