menu websitewerker kassel

20/12/2019
Java MySQL Connector für Apache Netbeans (JDBC)

Für die MySQL Datenbankverwaltung mit Apache Netbeans bietet sich der Java MySQL Connector (JDBC) von mysql.com an. Dieser Treiber kann in den Services schnell und unkompliziert  nachinstalliert werden (New Driver).

Als Treiber wird dann die heruntergeladene .jar Datei ausgewählt und im nächsten Schritt können neue MySQL Datenbankverbindungen unter „Databases“ hergestellt werden.

Unter Databases startet man mit dem Kontextmenu den New Connection Wizzard und wählt den zuvor installierten Java MySQL Treiber (MM.MySQL driver).

An dieser Stelle müssen dann nur noch die Verbindungseigenschaften eingerichtet werden. Allem voran die Zugangsdaten zur Datenbank, gefolgt von der URL des Datenbankservers. Optional kann zudem das Passwort der Datenbank gespeichert werden.

Im linken Bereich erscheint dann die eingerichtete Datenbank:

Tabellen können angezeigt, angefragt oder verändert werden.

Download MySQL Connector:
https://dev.mysql.com/downloads/connector/j/5.1.html


Du willst diese Seite unterstützen?

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, würde ich mich über ein kleines Dankeschön freuen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielen Dank an Wordpress für diese hammermäßige Software!

Cookies (~ Keks oder Plätzchen / Datenpaket) erleichtern die Bereitstellung der Inhalte dieser Website. - Sie helfen auch dabei die Seite funktionaler und schöner zu machen. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Seite einige wenige Cookies verwendet. Datenschutzerklärung | Fenster schließen