menu websitewerker kassel

12/06/2019
Typo3 Upgrade 7.6.32 auf 8.7.26 LTS – Fehler Call to a member function push() on null

Gerade bin ich dabei eine Typo3 Installation zunächst auf die Version 8.x zu heben und dabei stoße ich immer wieder auf einen Fehler. Nachdem ich alte Extensions aktualisiert habe, die üblichen Upgrade Schritte durchlaufen und sämtliche Caches geleert sind funktioniert eines immer noch nicht. Die Ausgabe der Seiten im Frontend. Dabei kommt es immer zu folgendem Fehler:

Call to a member function push() on null

Eine Google Suche war zunächst auch nicht wirklich sehr hilfreich. Die Fehler treten teils sehr unterschiedlich auf. Nach ein paar Tassen Kaffee fiel mir dann doch noch eine Extension ein, die ich seinerzeit unter Typo3 7 installiert hatte. Und zwar die Extension compatibilty6 (Compatibility Mode for TYPO3 CMS 6.x)! – Und genau die hatte ich nicht deaktiviert.

Bei meiner Installation war genau das die Ursache des Fehlers. Ich muss gestehen, ich weiß nicht einmal mehr, warum ich sie seinerzeit installiert hatte. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich PHP Funktionen in externen Dateien ausgelagert und konnte Sie dann via USER_INT über Typoscript aufrufen. So hat man sich das Programmieren von Extensions sparen können. Mit Typo3 7 wurde diese Möglichkeit aber unterbunden.

 


Du willst diese Seite unterstützen?

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, würde ich mich über ein kleines Dankeschön freuen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielen Dank an Wordpress für diese hammermäßige Software!

Cookies (~ Keks oder Plätzchen / Datenpaket) erleichtern die Bereitstellung der Inhalte dieser Website. - Sie helfen auch dabei die Seite funktionaler und schöner zu machen. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Seite einige wenige Cookies verwendet. Datenschutzerklärung | Fenster schließen