menu websitewerker kassel

25/09/2016
Typo3 – Magnific „Lightbox“ für Typo3 7.6.x

Nach dem Typo3 Upgrade von Version 6 auf 7 hatte ich das Problem, dass meine Lightbox Extension „simplelightbox“ nicht nur das Upgrade mehrfach zerschoss sondern auch nachdem ich sie deaktiviert hatte auch nicht mehr den gewünschten Effekt brachte. Eine gute Alternative ist die Extension „jh_magnificpopup“ (Link).

Ein paar Einstellungen müssen jedoch vorgenommen werden, wenn man Fluid nutzt.

Im Konstaten-Editor des Templates muss der Link-Wrap für die Media-Elemente aktiviert werden.

Dieser befindet sich unter:

Und muss folgendermaßen aktiviert werden.

screenshot_lightbox

Wenn bereits eine höhere JQuery Version zum Einsatz kommt und in den Header der Seite bereits integriert wurde, sollten eventuell vorhandene alten Versionen die sich im Header befinden ausgeblendet bzw. im Typoscript gelöscht werden. Grundsätzlich schadet es nicht, an diesen Stellen ab und an aufzuräumen.

In den Header Daten lassen sich bspw. über den Typoscript Object-Browser Abschnitte wie nachfolgend finden:

Vorher:

Nachher:


Du willst diese Seite unterstützen?

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, würde ich mich über ein kleines Dankeschön freuen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielen Dank an Wordpress für diese hammermäßige Software!

Cookies (~ Keks oder Plätzchen / Datenpaket) erleichtern die Bereitstellung der Inhalte dieser Website. - Sie helfen auch dabei die Seite funktionaler und schöner zu machen. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Seite einige wenige Cookies verwendet. Datenschutzerklärung | Fenster schließen